A71 - 'Kathedrale' der Autobahnen

Die A71 durchquert den Kamm des Thüringer Waldes. Tunnel führen durch Bergmassive, Brücken überspannen tiefe Täler. Als Autobahn der "Superlative" ist die A71 ein Lehrpfad moderner Brücken- und Tunnelbaukunst und setzt Signale ingenieurtechnischer Meisterleistungen. Auf einer 152 km langen Strecke befinden sich 31 Großbrücken (über 100 m) und sechs Tunnel mit einer Gesamtlänge von 14 km (u.a. Rennsteig-Tunnel mit 7916 m größter Straßentunnel Deutschlands). Nicht zu Unrecht darf die A71 die "Kathedrale der Autobahnen Deutschlands" genannt werden.
In zentraler Lage der Brückenbauwerke, nahe der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und auf ca. halber Strecke der A71 wird das Projekt "Autobahnkirche A71" als Teil des Rastplatzes Bibra auf einer Fläche von 80 x 25 m realisiert.

Natur und Kultur

Vielfältige Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten erwarten den Rastenden unweit der Autobahnkirche. Das Biosphärenreservat Rhön, das Grabfeld und Werratal, Wander- und Radwege, die Theaterstadt Meiningen, idyllische Ortschaften, Burgen, Schlösser, jüdische Kulturzeugnisse, Museen sowie eindrucksvolle Kirchen laden den Besucher zum Verweilen ein. Diese natur- und kulturhistorisch bedeutenden Orte sind leicht über die Autobahnabfahrten Meiningen Süd, Rentwertshausen und Mellrichstadt erreichbar.